Allgemeine Geschäftsbedingungen Oasis touristik GmbH 
Reise- und Zahlungsbedingungen von Oasis touristik GmbH 

1. Abschluß des Vertrages

Mit der Anmeldung bietet der Kunde Oasis touristik GmbH  den Abschluß eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Anmelder, auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigene einsteht, sofern er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch Oasis touristik GmbH  zustande. Die Annahme bedarf keiner Schriftform. Bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluß erhält der Reisegast - direkt über das vermittelnde Reisebüro - die schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung übermittelt. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von Oasis touristik GmbH  vor, an das er für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Vertrages zustande, wenn der Reisende innerhalb der Bindungsfrist Oasis touristik GmbH  die Annahme erklärt.

2. Bezahlung

Mit dem Vertragsabschluß wird eine Anzahlung von 10% des Reisepreises, höchstens jedoch 250,- € fällig. Eine höhere Anzahlung kann Oasis touristik GmbH  verlangen, wenn dies (z.B. bei Gruppenreisen) im Einzelfall vereinbart ist und zuvor dem Reisenden ein Sicherungsschein nach § 651k Abs. 3 BGB übergeben wird. Die Restzahlung wird 30 Tage vor Reiseantritt fällig. Die Fälligkeit tritt jedoch erst ein, wenn Oasis touristik GmbH  einen Sicherungsschein gemäß § 651k Abs. 3 BGB an den Kunden oder einen beauftragten Dritten aushändigt. Ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises steht Oasis touristik GmbH  ein Leistungsverweigerungsrecht gegenüber dem Reiseteilnehmer zu, und Oasis touristik GmbH  kann vom Kunden die entsprechenden Stornokosten verlangen, wenn dem Kunden kein Leistungsverweigerungsrecht gegenüber Oasis touristik GmbH  zusteht.

3. Leistungen

a) Für den Umfang der vertraglichen Leistungen sind ausschließlich die Leistungsbeschreibungen aus dem Katalog von Oasis touristik GmbH , sowie die hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Bestätigung verbindlich. Nebenabreden, die den Umfang der Leistungen erweitern, bedürfen für ihre Verbindlichkeiten der schriftlichen Bestätigung von Oasis touristik GmbH . Orts- und Hotelprospekte haben lediglich unverbindlichen Informationscharackter und sind ohne Einfluß auf den Inhalt des mit Oasis touristik GmbH  geschlossenen Reisevertrages.

b) Bei Zubucher - / Campingflügen sind nicht eingeschlossen: Transfer, Reiseleitung, Zelt bzw. Bettwäsche, Benutzung sanitärer Einrichtungen.

c) Zubucher-Flüge dienen nur zur Erstellung einer Pauschalreise. Das Reisebüro ist Veranstalter und stellt Unterkunftsgutscheine in doppelter Ausführung aus. (Richtlinien für Pauschalflugreisen!)

d) Der erste und letzte Tag der gebuchten Reise dienen in erster Linie der Erbringung der Beförderungsleistung durch Oasis touristik GmbH

4. Leistungs - und Preisänderungen

a) Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluß notwendig werden und die von Oasis touristik GmbH  nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

b) Oasis touristik GmbH  kann bis zum 20.Tag vor Reiseantritt den Reisepreis erhöhen, wenn zwischen dem Vertragsabschluß und dem Beginn der Reise ein Zeitraum von mehr als vier Monaten liegt und wenn die Preiserhöhung auf Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- und Flughafen-gebühren, oder einer Änderung der für die betreffenden Reisen geltenden Wechselkurse Rechnung trägt. Der Änderungsumfang der Preiserhöhung wird durch den Umfang der vorgenannten Fremdkosten bestimmt und begrenzt.

c) Oasis touristik GmbH  hat eine Änderung des Reisepreises gem. 4b), eine zusätzliche Änderung einer wesentlichen Reiseleistung gem. 4a) oder eine zulässige Absage der Reise (gem. Ziffer 8) unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu erklären. Im Falle einer Erhöhung des Reisepreises um mehr als 5% oder einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten. Er kann statt dessen, ebenso wie bei der Absage der Reise durch Oasis touristik GmbH  die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn Oasis touristik GmbH  in der Lage ist eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Der Reisende hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung durch Oasis touristik GmbH  diesem gegenüber geltend zu machen

5. Rücktritt durch den Kunden

a) Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei Oasis touristik GmbH . Die Rücktrittserklärung sollte im Interesse des Kunden und aus Beweisgründen schriftlich erfolgen. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er, ohne vom Reisevertrag zurückge-treten zu sein, die Reise nicht an, so wird Oasis touristik GmbH  angemessenen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und Aufwendungen verlangen. Gemäß § 651 i Abs. 3 BGB bemißt Oasis touristik GmbH  die Rücktrittspauschale wie folgt:

PAUSCHALREISEN (ausgenommen Zubucher- /Campingflüge): Bis 30 Tage vor Abreise 10% vom Reisepreis bis 22. Tag vor Abreise 15% vom Reisepreis, bis 15. Tag vor Abreise 25% vom Reisepreis, bis 7. Tag vor Abreise 40% vom Reisepreis, ab 6. Tag vor Abreise 80% vom Reisepreis, ebenso bei Nichterscheinen. Zubucher- / Campingflüge: Bis 30. Tag vor Abreise 10% vom Flugpreis bis 22. Tag vor Abreise 15% vom Flugpreis, bis 15. Tag vor Abreise 25% vom Flugpreis, bis 7. Tag vor Abreise 50% vom Flugpreis, ab 6. Tag vor Abreise 100% vom Flugpreis. Dem Reisenden bleibt der Nachweis unbenommen, daß ein Schaden in dieser Höhe tatsächlich entstanden ist.

b) Werden auf Wunsch des Kunden nach der Buchung der Reise für einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung liegt, Änderungen hinsichtlich der Person des Reisenden, des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes, des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen (Umbuchung), erhält Oasis touristik GmbH  bis zum 30. Tag vor Reisebeginn eine Gebühr von 50,- DM pro Reisenden. Bei derartigen Umbuchungen nach diesem Termin kann Oasis touristik GmbH  Aufwendungsersatz entsprechend der Regelung für Rücktritte verlangen.

c) Richtet sich die Höhe des Pauschalreisepreises nach der Belegungszahl bei der Unterbringung (DZ, App. Bung. usw.) und tritt einer der mit angemeldeten Reiseteilnehmer vom Vertrag zurück, berechnet sich der Reisepreis für die verbleibenden Teilnehmer entsprechend der reduzierten Teilnehmerzahl neu.

d) Bis zum Reisebeginn kann der Reisende verlangen, daß statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Oasis touristik GmbH  kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anforderun-gen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Reisende dem Reiseveranstalter als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

Bearbeitungsgebühren, Rücktritts- und Verbuchungsentgelte sind sofort fällig

6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen infolge von vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen Gründen nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Oasis touristik GmbH  wird sich bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen, soweit es sich nicht um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen


7. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter

Oasis touristik GmbH  kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

ohne Einhaltung der Frist

Wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung des Veranstalters nachhaltig stört, oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, daß die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt Oasis touristik GmbH , so behält er den Anspruch auf den Reisepreis; er muß sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt, einschließlich der ihm von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

bis 2 Wochen vor Reiseantritt

Bei Nichterreichung einer ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall verpflichtet sich Oasis touristik GmbH , den Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzungen für Nichtdurchführung der Reise in Kenntnis zu setzen. Der eingezahlte Reisepreis wird umgehend zurückerstattet.

bis 4 Wochen vor Reiseantritt

Wenn die Pflicht die Reise durchzuführen, für Oasis touristik GmbH  nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten die Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze, bezogen auf die Reise, bedeuten würde. In diesem Fall erhalten Sie neben der Rückzahlung bereits geleisteter Zahlungen eine Erstattung von DM 20,- für Ihren Buchungsaufwand, wenn Sie von einem Ersatzangebot keinen Gebrauch machen.

8. Aufhebung des Vertrages wegen außergewöhnlicher Umstände

Wird die Reise infolge höherer Gewalt (z.B. durch Krieg, innere Unruhen oder Naturkatastrophen) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl Oasis touristik GmbH  als auch der Reisende den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann Oasis touristik GmbH  für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Erfolgt die Kündigung nach Antritt der Reise, ist Oasis touristik GmbH  verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfaßt, den Reisenden zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen, im übrigen fallen Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

9. Haftung des Reiseveranstalters

a) Oasis touristik GmbH  haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmannes für: die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistung.

b) Der Veranstalter haftet für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Person

c) Wird im Rahmen einer Reise oder zusätzlich zu dieser eine Beförderung im Linienverkehr erbracht und dem Reisenden hierfür ein entsprechender Beförderungsausweis ausgestellt, so erbringt Oasis touristik GmbH  insoweit Fremdleistungen, sofern er in der Reiseausschreibung und in der Reisebestätigung ausdrücklich darauf hinweist. ER haftet daher nicht selbst für die Erbringung der Beförderungsleistung.

10. Gewährleistung

a) Abhilfe, Anzeige

Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Oasis touristik GmbH  kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Oasis touristik GmbH  kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, daß er eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt. Im Falle des Auftretens von Leistungsstörungen ist der Kunde verpflichtet, den Mangel zunächst unverzüglich gegenüber dem Leistungsträger zu rügen, um Gelegenheit zur sofortigen Abhilfe zu geben. Schafft der Leistungsträger nicht sofort Abhilfe, hat der Kunde den Mangel unverzüglich bei der örtlichen Vertretung von Oasis touristik GmbH  anzuzeigen. Gleiches gilt, wenn dem Kunden die Rüge beim Leistungsträger nicht möglich oder zumutbar ist. Unterläßt der Kunde die Rüge des Mangels schuldhaft, ist er von Minderungs- und vertraglichen Schadensersatzansprüchen deswegen ausgeschlossen.

Minderung des Reisepreises

Für die Dauer einer nicht vertragsmäßigen Erbringung der Reise kann der Reisende eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelhaftem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde.

Kündigung des Vertrages

Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet Oasis touristik GmbH  innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Reisende in Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag - in seinem eigenen Interesse und aus Beweisgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung - kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Kunden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, Oasis touristik GmbH  erkennbarem Grund, nicht zuzumuten ist, die Bestimmung einer Frist zur Abhilfe unmöglich ist oder von Oasis touristik GmbH  verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird. Er schuldet Oasis touristik GmbH  den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für ihn von Interesse waren.

Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung

verlangen, es sei den, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den Oasis touristik GmbH  nicht zu vertreten hat

11. Beschränkung der Haftung

Die vertragliche Haftung von Oasis touristik GmbH  für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt.

soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit Oasis touristik GmbH  für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

b) Oasis touristik GmbH  haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Mietwagen, Ausflugsfahrten usw.) und die in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistung gekennzeichnet werden.

c) Ein Schadensersatzanspruch gegen den Reiseveranstalter ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

d) Kommt dem Reiseveranstalter die Stellung eines vertraglichen Luftfrachtführers zu, so regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes in Verbindung mit dem Internationalen Abkommen von Warschau, Den Haag, Guadelajara und der Montrealer Vereinbarung ( nur für Flüge nach USA und Kanada). Das Warschauer Abkommen beschränkt in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für den Tod oder Körperverletzung sowie für Verluste und Beschädigungen von Gepäck. Sofern der Reiseveranstalter in anderen Fällen Leistungsträger ist, haftet er nach den für diese geltenden Bestimmungen.

12. Mitwirkungspflicht

Der Reisende ist verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehende Schäden gering zu halten. Der Reisende ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der Reiseleitung/örtlichen Vertretung zur Kenntnis zu geben. Ist diese nicht erreichbar, müssen Beanstandungen unverzüglich gegenüber dem Leistungsträger und Oasis touristik GmbH  Nürnberg mitgeteilt werden. Kommt der Reisende durch eigenes Verschulden dieser Verpflichtung nicht nach, so stehen ihm Ansprüche insoweit nicht zu.

13. Anmeldung und Ausschluß von Ansprüchen und Verjährung

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Reisende innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise schriftlich gegenüber Oasis touristik GmbH  geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden ist. Für die Fristwahrung ist der Eingang der substantiierten Anspruchstellung bei Oasis touristik GmbH  maßgeblich. Sollten aufgrund von Sonderbestimmungen (Warschauer Abkommen usw.) kürzere Ausschluß- und/oder Verjährungsfristen vorgesehen sein, gelten diese als vereinbart. Der Reisende hat die Obliegenheit, Oasis touristik GmbH  einen eventuell auftretenden Mangel der Reiseleistung anzuzeigen. Desweiteren obliegt dem Reisenden, vor der Kündigung des Reisevertrages Oasis touristik GmbH  eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen, wenn nicht die Abhilfeleistung unmöglich ist oder von Oasis touristik GmbH  verweigert wird oder eine sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird. Sofern der Reisende Ansprüche gegen Oasis touristik GmbH  geltend machen will, sind diese innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber Oasis touristik GmbH  unter folgender Adresse zu erklären: Oasis touristik GmbH  GmbH, Gostenhofer Hauptstraße 27, 90443 Nürnberg. Ansprüche des Kunden verjähren in sechs Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Hat der Kunde solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung von der Geltendmachung der Ansprüche bis zu dem Tage gehemmt, an dem Oasis touristik GmbH  die Ansprüche schriftlich zurückweist.

14. Paß, Visa, Devisen, Gesundheitsvorschrifte

Oasis touristik GmbH  informiert den Kunden in diesem Katalog über die Paß- und Visumserfordernisse sowie über gesundheitspolizeiliche Formalitäten, die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind. Ferner werden dort die Fristen für die Erlangung der Paß- und Visumsdokumente genannt. Der Reisende ist jedoch für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Reisenden, ausgenommen, wenn sie durch eine Falsch- oder Nichtinformation durch Oasis touristik GmbH  in diesem Katalog (Informationsseite) bedingt sind. Die vorstehende Informationsverpflichtung von Oasis touristik GmbH  gilt nicht für nichtdeutsche Staatsangehörige. Nichtdeutsche Staatsangehörige haben bei dem jeweils zuständigen Konsulat selber und auf eigene Verantwortung Auskunft über die Paß-, Visa- und Gesundheitsvorschriften einzuholen und die erforderlichen Fristen einzuhalten. Sollten Einreisevorschriften einzelner Länder von Reisenden nicht eingehalten werden, so daß der Reisende deshalb an der Reise verhindert ist, kann Oasis touristik GmbH  den Reisenden mit den entsprechenden Rücktrittsgebühren belasten.

15. Flugplan

a) Die Gestaltung des Flugplanes liegt im wesentlichen bei den Fluggesellschaften sowie den staatlichen Koordinierungsbehörden. Es gelten im allgemeinen die mit den Reisepapieren ausgegebenen Flugzeiten. Im Reisekatalog abgedruckte Flugzeiten dienen der Information und sind unverbindlich. Kurzfristige Änderungen der Flugzeiten, der Streckenführung oder der Fluggesellschaft bleiben ausdrücklich vorbehalten. Für eventuelle Verspätungen wird keine Haftung übernommen. Auch können einzelne Mahlzeiten nicht vergütet werden, falls durch eine verspätete Ankunft des Kunden im Hotel - zu einer Zeit, die nicht mehr zu den dort üblichen Essenszeiten zählt - einmal eine Mahlzeit ausfallen muß. Die Mahlzeiten an Bord der Flugzeuge entsprechen der Tageszeit. Sie sind Fremdleistungen im Sinne von Ziffer 11.

b) Reisende, die Zubucher- / Campingflüge gebucht haben, sind verpflichtet, sich den Rückflug frühestens 72 Stunden und spätestens 48 Stunden vor Abflug bei der angegebenen Agentur in der jeweiligen Stadt (Istanbul, Izmir, Antalya) telefonisch bestätigen zu lassen. Bei Nichteinhaltung dieser Vorschrift, unerheblich aus welchem Grund, besteht kein Anspruch auf Rücktransport.

16. Besondere Hinweise

a) Die im Prospekt angegebenen Reisezeiten müssen nicht mit etwaigen Saisonzeiten in den Zielgebieten übereinstimmen.

b) Im Reisepreis ist keine Reiserücktrittskosten-Versicherung enthalten. Zum Schutze des Kunden vor finanziellen Risiken wird der Abschluß einer solchen dringend empfohlen.

c) Die Beförderung von Haustieren ist grundsätzlich nicht möglich.

d) Alle Angaben im Prospekt von Oasis touristik GmbH  entsprechen dem Stand bei Drucklegung (siehe Prospekt). Mit der Veröffentlichung neuer Ausschreibungen (Prospekte etc.) oder Preislisten verlieren alle früheren entsprechenden Veröffentlichungen über gleichlautende Angebote und Termine ihre Gültigkeit.

e) Dreibettzimmer sind in der Regel Doppelzimmer mit Zustellbett.

17. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Gerichtsstand ist Nürnberg.

18. Veranstalter: Oasis touristik GmbH ,

Gostenhofer Hauptstraße 27, 90443 Nürnberg

Stand 01.011.2008